Outdoor-Fitness: Warum Schwimmen gut für die Figur und eine großartige Alternative zum Lauftraining ist

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Während der Sommermonate gehe ich weder regelmäßig laufen, noch mache ich ausgedehnte Wander- oder Biketouren. Außerdem verzichte ich auf schweißtreibende Workouts. Stattdessen ist Schwimmen ein fester Bestandteil meines Fitnesstrainings im Sommer.

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Was ist dein bevorzugtes Fitnesstraining im Sommer?

Auf Wunsch verabrede ich mich als Personal Trainerin zum Personal Training mit einer Klientin im beheizten Freibad Betzenstein. Für Frühschwimmer und Berufstätige bietet unser lokales Freibad in den Sommermonaten einen besonderen Frühschwimmer-Service.Von halb acht bis neun Uhr ziehen wir unsere Bahnen, bevor wir danach gut gelaunt und erfrischt zur Arbeit ins Büro gehen. Gelegentlich machen wir zuvor Yoga ganz privat, auf der schattigen  Wiese im Freibad. Das ist ein Luxus im Alltag.

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Schwimmen ist gut für die Figur

Schwimmen ist die perfekte Sommersportart  für den Fitnessaufbau ohne Fitnessstudio.  Wenn du joggen öde findest, ist Schwimmen eine erfrischende Alternative zum Lauftraining im Sommer. Außerdem macht Schwimmen eine schöne Figur. Je nach Geschwindigkeit verbrennst du beim Schwimmen 500 bis 650 Kalorien pro Stunde.

Sich gegen den Widerstand des Wassers zu bewegen, ist anstrengend. Es gibt kaum eine Sportart, bei der so viele Muskelgruppen gleichmäßig beansprucht werden wie beim Schwimmen. Das macht das Training besonders effektiv.

Schwimmen kräftigt den Körper und bringt ihn in Form. 
Durch das Krafttraining im Wasser wird schonend Muskulatur aufgebaut. Ein entscheidender Pluspunkt im Kampf gegen die Pfunde, denn durch die zusätzliche Muskelmasse wird auf Dauer der Grundumsatz (Kalorienverbrauch in Ruhe) erhöht. Deshalb können regelmäßige Schwimmer mehr essen – und nehmen trotzdem nicht so leicht zu.

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Schwimmen ist gut für die Gesundheit

Schwimmen gehört aus vielen Gründen zu den gesündesten Sportarten. Schwimmen macht nicht nur fit und schlank, es schont gleichzeitig die Gelenke. Im Wasser ist der Mensch nur noch ein Siebtel so schwer als an Land.
Gerne empfehle ich meinen motivierten Frauen, das Schwimmen als Regenerationstraining.

Weitere Fitnessargumente für deine Gesundheit findest du hier.

Schwimmen bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung.
Schwimmen trainiert den Herzmuskel. Der Grund: Das Wasser übt einen hohen Druck auf unseren Körper aus. Es drückt die Blutgefäße an der Hautoberfläche zusammen und drängt damit das Blut zurück in den Brustraum. Das Herz muss entsprechend dagegen arbeiten und mehr Blut pro Schlag transportieren.

Schwimmen entspannt den Körper und hilft sogar gegen Kopfschmerzen.

Der Wasserdruck führt dazu, dass man sich beim Einatmen mehr anstrengen muss. Also ist Schwimmen ein gutes Training für die Atemmuskulatur. Außerdem hat der Wasserdruck eine leichte Massagewirkung und einen hautstraffenden Effekt. Durch die Bewegungen der Arme werden darüber hinaus besonders Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich sanft gelöst.

Schwimmen macht gute Laune

Schwimmen macht Spaß, und ist gut für deine Gesundheit. Diese entspannende Wirkung des Wassers hat einen positiven Einfluss auf die Psyche. Das Element Wasser schenkt ein Gefühl von Leichtigkeit, Verspieltheit, Freiheit und Druckausgleich.

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass die meisten Menschen gut gelaunt aus dem Schwimmbad kommen?

Fit mit Kind im CabrioSol

Wie du das Schwimmtraining in den Alltag mit Kindern integrierst

Auch meine zwei Mädchen (4 und 11) sind leidenschaftliche Schwimmer. Nachmittags wird die Schwimm- und Badetasche für die ganze Familie gepackt. Das Cabriosol in Pegnitz verfügt über einen schönen Spiel- und Badebereich für Kleinkinder, sowohl Innen als auch Außen. Gemeinsam hüpfen, rutschen, tauchen, schwimmen und plantschen wir im Wasser. Danach verspeisen die beiden Mädchen hungrig ihre Pommes rot-weiß oder ein Eis am Stiel. Währenddessen nutze ich als Mama die Gelegenheit und schwimme zügig ein paar Bahnen.  Eine Auszeit für mich.

Schwimmen ist die perfekte Alternative zum Lauftraining, besonders im Sommer. Du kannst deine Fitness aufbauen, Leistungsfähig bleiben, deine Figur in Form halten und zusätzlich als Mama die Freizeit mit Familie und Freunden genießen, ohne ödes Lauftraining, schweißtreibende Workouts oder langweilige Fitnesstudios.

Am liebsten habe ich Bikinis von Roxy.

Wenn du dir eine Personal Trainerin wünschst die dich motiviert, gemeinsam mit dir trainiert und dich kompetent zum Ziel führt, dann überzeuge dich von meinem breit gefächertem Leistungsspektrum. Du wirst begeistert sein!

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