Lauftraining im Herbst (1/2)

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Es ist Anfang Oktober. Es wird Herbst, die Tage werden kürzer, der Winter steht vor der Tür. Die Luft wird kälter, der Himmel wird grauer, die Pfützen werden größer.

Das Trainingsprogramm für Anfänger, Wiedereinsteiger und frisch gebackene Mamas

Als „Schönwetterläuferin“ laufe ich nur dann, wenn die Sonne scheint. Im Herbst macht mir das Lauftraining keinen Spaß. Es ist kalt, regnerisch. Morgens ist es mir zu kalt, abends ist es mir zu  dunkel. Lieber mache ich zu Hause Yoga, Pilates oder gehe in die Therme schwimmen mit Wellness.

Im Frühling oder im Sommer laufe ich bei schönstem Sonnenschein durch den Veldensteiner Forst oder das Klumpertal. Doch warum jogge ich so selten in den Wintermonaten? Weil ich eine ausgesprochene Schönwetterläuferin bin.

Ich möchte testen, ob ich meinen inneren Schlechtwetter-Schweinehund besiegen kann.

Doch die untergehende Herbst- Sonne, der Duft nach  Laub brachten mich vergangenen  letzten Sonntag auf eine Idee. Nach der Geburt meiner 2. Tochter vor 15 Monaten bin ich auf die schönste Art und Weise im Leben aus der Form geraten. Während der Schwangerschaft und in der Stillzeit habe ich niemals auf meine Figur geachtet. Wohl aber auf mein Fitnesslevel. Weil ich nun meine Kondition aufbauen und mein Gewicht reduzieren möchte, nehme ich mir vor, die nächsten vier Wochen täglich eine Runde joggen zu gehen. Dabei geht es mir nicht darum mein Tempo zu steigern, die Strecke zu verlängern, die Zeit zu verbessern oder an einem Wettkampf teilzunehmen.

Werde ich es schaffen, in den nächsten vier Wochen einmal täglich joggen zu gehen?

Als frisch gebackene Mama schlafe ich wenig, bin ich ständig in Bewegung, versorge die Kinder rund um die Uhr. Zum regelmäßigen Laufen fehlt mir die Zeit. Wie bitte soll das gehen, mit dem Laufen zu beginnen?

  • Passt es mir ein Lauftraining sofort nach dem Aufstehen? Stelle ich die Laufschuhe neben das Bett.
  • Oder laufe ich am Nachmittag? Organisiere ich einen Babysitter?
  • Nehme ich die Kinder mit auf den Spielplatz  mit Sportplatz?
  • Gehe ich nach meiner Arbeit laufen, am Abend, wenn die Kinder versorgt sind?
  • Bekomme ich alle sonstigen Verpflichtungen, Termine dieser Woche unter einen Hut?

Mein persönliches Lauftagebuch: Der Vier-Wochen-Trainingsplan

Ich entscheide mich, die nächsten 28 Tage laufen zu gehen. Hoch motiviert erstelle ich einen Kalender, dieser dient als Trainingsprotokoll. Darin notiere ich alle Lauf-Termine und behalte ich einen Überblick.

Mein Laufprogramm ist einfach, simpel

Es werden täglich 5 Runden um den nahe gelegenen Sportplatz gelaufen. Da eine Runde ca. 300 Meter sind, beträgt die Laufstrecke pro Tag 1,5 km. Das ist ideal für Anfänger, Wiedereinsteiger und frisch gebackene Mamas, wie mich.

  • Hier der #28RUNNINGDAYS Kalender als Download

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