Overnight Oats selber machen – Das gesunde Frühstück für Sportler

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Für einen guten Start in den Tag brauchst du ein gesundes Frühstück. Mit einem vollwertigen Frühstück bekommst du alle wichtigen Nahrungsbestandteile. Diese schaffen Energiereserven für den erhöhten  Energieverbrauch an einem sportlichem Tag. Allerdings ist es gerade am Morgen oftmals ganz schön hektisch. Dann ist es gut, wenn ein Teil des Frühstücks vorbereitet ist.

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Oats, also Haferflocken, enthalten eine Menge an langkettigen Kohlenhydraten. Sie lassen den Insulinspiegel nicht zu sehr nach oben schnellen und machen länger satt.

Overnight Oats sind Getreideflocken, die über Nacht in Flüssigkeit eingeweicht werden. Zum einweichen eignet sich Wasser, Milch, Mandel-, Soja- oder Hafermilch.

Über Nacht ziehen die Getreideflocken im Kühlschrank richtig schön durch. Am Morgen schichtest du den Brei abwechselnd mit Joghurt, Quark oder Pflanzenmilch und mit Obst der Saison, sowie Nüsse in einer Schüssel. Für das Frühstück unterwegs, wählst du ein Schraubglas mit Deckel.

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Overnight Oats mit Haferflocken und Erdbeeren

Overnight Oats kannst du leicht selbst machen und mit unterschiedlichsten Früchten variieren.

5 Zutaten für 4 Personen:

  • 200g Haferflocken
  • 500 ml Mandelmilch
  • 3 EL Kokosblütenzucker
  • 300g Erdbeeren
  • Schokoraspel zum Bestreuen

Außerdem: 4 Gläser mit Deckeln (z.B. Einmachgläser)

Zubereitung:

Haferflocken in die Gläser füllen. Mandelmilch mit dem Zucker verrühren, darüber gießen und verschließen. Im Kühlschrank über Nacht quellen lassen.

Am nächsten Tag die Erdbeeren auf den gequollenen Haferflocken verteilen. Mit Schokoraspeln bestreuen. Wer Zucker sparen will, ersetzt 100 ml Mandelmilch durch etwa 150 g Apfelmus und lässt den Zucker beiseite.

Jetzt bist du dran!

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