Frühstück für Sportler – Overnight Oats selber machen

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Für einen guten Start in den Tag brauchst du als Sportler ein gesundes Frühstück. Mit einem vollwertigen Frühstück bekommst du alle wichtigen Nahrungsbestandteile. Diese schaffen Energiereserven für den erhöhten  Energieverbrauch an einem sportlichem Tag. Allerdings ist es gerade am Morgen oftmals ganz schön hektisch. Bei Sportlern und auch bei uns in der Familie. Dann ist es gut, wenn ein Teil der Mahlzeit vorbereitet ist.

Overnight Oats sind Getreideflocken, die über Nacht in Flüssigkeit eingeweicht werden. Zum einweichen eignet sich Wasser, Milch, Mandel-, Soja- oder Hafermilch. Oats, also Haferflocken, enthalten eine Menge an langkettigen Kohlenhydraten. Sie lassen den Insulinspiegel nicht zu sehr nach oben schnellen und machen länger satt.

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Über Nacht ziehen die Getreideflocken im Kühlschrank richtig schön durch. Am Morgen schichtest du den Brei abwechselnd mit Joghurt, Quark oder Milchersatzprodukten und mit Obst der Saison sowie Nüsse in einer Schüssel.

Für das Frühstück unterwegs, wählst du ein Schraubglas mit Deckel.

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Overnight Oats mit Haferflocken und Erdbeeren

Overnight Oats kannst du leicht selbst machen und unterschiedlichste Zutaten variieren.

5 Zutaten für 4 Personen:

  • 200g glutenfreie Haferflocken
  • 500ml Mandelmilch
  • 3 EL Kokosblütenzucker
  • 300g Erdbeeren
  • Schokoraspel zum Bestreuen

Außerdem: 4 Gläser mit Deckeln (z.B. Einmachgläser)

Zubereitung:

Haferflocken in die Gläser füllen. Mandelmilch mit dem Zucker verrühren, darüber gießen und verschließen. Im Kühlschrank über Nacht quellen lassen.

Am nächsten Tag Erdbeeren auf den gequollenen Haferflocken verteilen. Mit Schokoraspeln bestreuen. Wer Zucker sparen will, ersetzt 100ml Mandelmilch durch etwa 150g Apfelmus und lässt den Zucker beiseite.
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