Die besten Motivationstricks für ein ganzes Jahr

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Einer der meist gehörten Neujahrsvorsätze ist: „Dieses Jahr mache ich mehr Sport!“ Aber was machst du, wenn die anfängliche Motivation abflacht? Hier kommen meine besten Motivationstricks für ein ganzes Jahr, damit du dauerhaft motiviert bleibst und endlich die beste Fitness deines Lebens erreichst.

Mehr Bewegung, weniger Gewicht und mehr Gesundheit im neuen Jahr

1. Stelle deine eigenen Regeln auf

Beobachte die Natur, die Pflanzen die Tiere und passe dich an. Die Natur nutzt was sie braucht, lässt liegen was überflüssig ist, erneuert sich mit den Jahreszeiten und beginnt mit jedem Tag von neuem. Wenn es Zeit für Regen ist, regnet es, wenn es Zeit für Sonnenschein ist, reist der Himmel auf. Ohne um Erlaubnis zu bitten ohne sich selbst zu hinterfragen. Pflanzen und Tiere haben kein rigoroses Fitnessprogramm oder einen exakten Ernährungsplan. Ihre Lebensweise sorgt dafür, dass sie ihren idealen Gesundheitszustand erreichen. Alles arbeitet harmonisch zusammen, sie folgen ihrer INTUITION. Wenn du in dich hinein fühlst, in Kontakt mit dir selbst kommst anstatt nach zu grübeln oder dir Sorgen zu machen, setzt deine Intuition ein und macht ihr Ding.

2. Selbstbeobachtung ist entscheidend um Fortschritte zu machen

WARUM willst du mehr Sport treiben, dein Gewicht reduzieren, Muskulatur aufbauen, Marathon laufen, gesund essen, beweglicher werden? Sei ehrlich zu dir selbst. Nimm dir einen Notizblock und schreibe das WARUM möglichst präzise auf. Immer wenn du mal in einem Motivationsloch steckst, kannst du auf dieses Memo zurückgreifen, warum du mit der „Quälerei“ angefangen hast.

7-Tricks-wie-du-2017-garantiert-motiviert-bleibst

3. Wenn es in deiner Macht steht, schaffe dir ein inspirierendes Lebensumfeld

Atme tief ein und aus, schaffe Platz und Raum in deiner Wohnung, in deinem Terminkalender und richte deine Aufmerksamkeit darauf, WIE du leben möchtest. Kreiere dir dein ganz persönliches Ziel. Konzentriere dich darauf wer du bist. Wo möchtest du hin? Was willst du schaffen? Welche Entscheidungen willst du treffen? Nimm dir Zettel und Stift und bringe deine Gedanken und Gefühle zu Papier. Du fängst an, wo du heute gerade stehst.

4. Mache dir Gedanken, wie du dieses Ziel erreichen möchtest

Finde heraus was dir Spaß macht, erarbeite dir einen Plan. Setze realistische Ziele und schreite in Baby-Schritten voran. Auch wenn gerade am Anfang die Motivation 180% ist, gehe Schritt für Schritt. Hast du zu viele Ideen, schreibe alle auf und fange mit dem Umsetzen der ersten Idee an. Starte lieber mit 1-mal pro Woche Sport und steigere dich dann, wenn du bereit bist. Markiere dir den Termin SPORT in deinem Kalender! Sport sollte nicht länger eine Option für dich sein. Es ist ein Termin, den du einhältst, so wie du einen Termin mit deinem Frisör oder Arzt einhalten würdest. Die Frage: „Soll ich oder soll ich nicht“, wird gestrichen. Ich garantiere dir: Nach jedem Training wirst du dich immer glücklich fühlen. Und das willst du doch!?

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5. Bleibe in Kontakt mit dir

Nimm dir regelmäßig Zeit für dich: zum Kochen, für Yoga, zum Wandern, für Wellness, zum  Entspannen, für Freunde, zum Reisen, für deine Gesundheit.  Ein gesundes Leben hängt entscheidend davon ab, wie viel Zeit du dafür einplanst, um dir selbst Gutes zu tun.

6. Bleibe interessiert und aktiv

Wenn du eine schlechte Phase hast, mache es wie die Natur, passe dich den Bedingungen an und überprüfe ehrlich deinen Fortschritt. Wenn deine eigenen Regeln nicht mehr stimmig für dich sind, teste Neue, verbessere die Alten, wiederhole immer das Beste. Habe keine Angst Fehler zu machen. Bestimme selbst, wie du dich bewegst, wann du entspannst, was du isst und was du erlebst. Denn, ein gesunder Lebensstil ist ein Prozess, der gestaltet werden muss.

7. Suche dir einen Trainingspartner mit derselben Mission

Ein Trainingspartner oder ein Coach hilft ungemein, das passende Ziel zu definieren und zu verfolgen. Ihr könnt euch gegenseitig motivieren und von dem anderen inspirieren lassen. Probiere es aus. Du wirst begeistert sein!

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Eine Antwort

  1. Chris
    | Antworten

    Liebe Candy,

    das ist eine großartige Zusammenfassung. Ich mag vor allem Punkt 1. Mit der Natur sein und beobachten. Seiner Intuition vertrauen. Da gehört auch mal eine Ruhepause dazu. Ich habe es gleich meiner Mutter vorgelesen, die oft und viel über ihre Naturbeobachtungen erzählt.

    Danke für den tollen Artikel.

    Liebe Grüße,
    Chris

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