Sieben Regeln für dein erfolgreiches Fitnesstraining

with Keine Kommentare

1. Die Trainingshäufigkeit

Wichtiger als häufiges Training ist die Regelmäßigkeit. Wer immer hundert Prozent trainiert, verliert nicht nur den Spaß und die Freude am Sport sondern riskiert auch die Gesundheit durch häufige Infekte. Das Beste für die Gesundheit sind 1-2 x pro Woche regelmäßiges Training.

7-goldene-regeln-fuer-erfolgreiches-fitnesstraining-trainigshaeufigkeit

Also: Weniger Training bringt langfristig mehr Fitness!

2. Das Trainingsmaß

Studienergebnisse zeigen, dass ein 30-minütiges Training reicht, um Verbesserungen der Fitness zu erreichen. Bist du  eine halbe Stunde intensiv gefordert – reichen 30 Minuten Training aus.

Merken

Mein VIP-NEWSLETTER, mit persönlichen Erfolgsgeschichten aus meinem Trainingsalltag, garniert mit kreativen Food- und Trainingstipps für deinen sportlichen, aktiven und vor allem gesunden Lifestyle.

fitness training_workout für frauen

​LASS DICH INSPIRIEREN. DU WIRST BEGEISTERT SEIN!

Werden diese Trainingseinheiten gleichmäßig über die Woche verteilt, kann dazwischen eine optimale Regeneration stattfinden. Aktuell bevorzuge ich das knackig-kurze 7 Minuten Workout Probiere es einmal aus!

7-goldene-regeln-fuer-erfolgreiches-fitnesstraining-trainingsmass

Also: In der Kürze liegt die Würze!

3. Die Trainingspause

Einer der häufigsten Fehler im Training ist das Nichteinhalten der Pausen!
Nach einer intensiven Übungsreihe folgt eine aktive Pause.
Nach dem anstrengenden Trainingstagen folgt ein Regenerationstag. Nach anstrengenden Wochen gibt es eine Woche Erholung. Oder auch ein Ausgleichstraining, je nach Saison. Danach ist der Körper wieder bereit für den nächsten Level. Ich gehe gerne Wandern in der Fränkischen Schweiz oder gönne mir einem Wellnesstag im Cabriosol in Pegnitz.

7-goldene-regeln-fuer-erfolgreiches-fitnesstraining-trainingspause

Also: Erfolg braucht Pausen!

4. Das Trainingstempo

Häufigster Fehler ist die zu hohe Bewegungsgeschwindigkeit. Die exzentrische = bremsende Muskelarbeit ist grundsätzlich langsamer als die konzentrisch = überwindende oder hebende Muskelarbeit. Ein betont langsames Tempo sorgt für eine konstante Muskelspannung und reduziert die Belastung des passiven Bewegungsapparates erheblich. Die Bewegungen z.B. beim Pilates oder beim Kraftsport werden normalerweise langsam und gleichmäßig und ohne Schwung durchgeführt.

7-goldene-regeln-fuer-erfolgreiches-fitnesstraining-trainingstempo

Also: Gleichmäßig das Gewicht anheben bzw. anziehen, kurz anhalten und dann etwas langsamer wieder ablassen!

5. Die Trainingstechnik

Falsche Technik führt meist zu einer Fehlbelastung der Gelenke und Muskeln. Außerdem werden so andere Muskeln – in der Regel sind es die, die eh schon zu stark sind – gekräftigt. Das bedeutet, dass der gewünschte Trainingseffekt ausbleibt.

Eine saubere Technik ist die Grundvoraussetzung für den Trainingserfolg. Führe ich die Übungen unkonzentriert und so mit einer falschen Körperhaltung aus, laufe ich Gefahr, dass meine eh schon schlechte Haltung noch schlechter wird oder ich mich in eine falsche Haltung hinein trainiere. Dies wiederum kann zu weiteren Fehlbelastungen mit Schmerzen als Folge einhergehen.

7-goldene-regeln-fuer-erfolgreiches-fitnesstraining-trainingstechnik

Also: Bauch rein, Brust raus, Schultern tief!

6. Die Trainingsvariation

Neue Trainingsimpulse bringen Abwechslung in den Trainingsalltag. Nichts ist langweiliger, als jeden Tag die gleiche Strecke zu laufen oder jede Woche, dasselbe Workout zu machen. Um effektiv zu trainieren, motiviert zu bleiben und gute Resultate zu erzielen, setze regelmäßig neue Trainingsreize.

Du kannst die Übungen abwechseln, das Tempo steigern oder reduzieren, den Ablauf, die Wiederholungen oder die Intensität variieren. Mindestens alle drei Monate solltest du deine Fortschritte überprüfen und den Plan anpassen.

7-goldene-regeln-fuer-erfolgreiches-fitnesstraining-trainingsvariation

Also: Geh doch mal Laufen!

7. Die Trainingsmotivation

Die meisten Menschen beginnen hoch motiviert ihr Training, doch nach ein paar Wochen verlieren sie die Lust. Mit einem Probetraining! sind die ausgemachten Termine verbindlich und du kannst dich nur schwer vor dem Sport drücken. Gemeinsam mit einem Freund, macht das Training oft mehr Spaß.

7-goldene-regeln-fuer-erfolgreiches-fitnesstraining-trainingsmotivation

Also: Bleib dran!

 

Brauchst du Unterstützung? Als Premium Personal Trainerin begleite ich dich persönlich auf deinem Weg zu einer sportlichen Figur und einen healthy lifestyle . Probiere es aus. Du wirst begeistert sein!

 

Merken

Mein VIP-NEWSLETTER, mit persönlichen Erfolgsgeschichten aus meinem Trainingsalltag, garniert mit kreativen Food- und Trainingstipps für deinen sportlichen, aktiven und vor allem gesunden Lifestyle.

fitness training_workout für frauen

​LASS DICH INSPIRIEREN. DU WIRST BEGEISTERT SEIN!

Deine Gedanken zu diesem Thema

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.