Wie ich meine Wünsche in Ziele verwandelt habe

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Im letzten Artikel habe ich über Wünsche, Regeln und Motivation geschrieben. Heute wird es konkreter.  Heute geht es darum, wie du deine Wünsche in Ziele verwandelst die messbar, machbar und motivierend sind.

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Erinnerst du dich noch an deine guten Neujahrsvorsätze?

Und? Hast du sie bereits in die Tat umgesetzt? Ja ich verstehe, wie das mit diesen guten Vorsätzen manchmal so ist: In einem voll bepackten Tagesablauf ist es schwer, auf stetig wechselnden Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Viel zu oft verlieren wir unsere Ziele  in der Hektik des Alltags aus den Augen. Meist, weil die Ziele zu hoch oder zu niedrig gesteckt sind.

Wie du es trotzdem schaffst, deine Ziele zu erreichen?

Lass dich inspirieren!

Ein gesunder Lebensstil wird nicht über Nacht gemacht

Einen gesunden Lebensstil in den den Alltag anderer Menschen zu integrieren, ist nicht nur mein Job, es ist meine Herzensangelegenheit.
Viel Bewegung, Sport der Spaß macht, Nährstoffreiche Mahlzeiten und ausreichend Schlaf aber auch gute Gespräche mit Freunden und regelmäßige Pausen sind die Zutaten  für einen schönen, schlanken, gesunden Körper;  einen healthy lifestyle.

Hört sich einfach an? Logisch, ist es auch!

Damit du bekommst , was du dir wünschst mache dir einen einfachen Plan.  Entscheide dich für drei wichtige Lebensbereiche. Definiere drei Ziele für jeden Bereich für die kommenden 12 Wochen. Unterscheide Gewohnheits- und Aktionsziele. Wie du dir vorstellen kannst, sind Gewohnheitsziele weniger leicht zu erreichen, als Aktionsziele. Denn dazu musst du natürlich dein Verhalten ändern. Eine der schwersten Aufgaben im Leben.

Nimm dir nach diesen drei Monaten eine Auszeit. Nun überprüfe, ob du deine definierten Ziele erreicht hast.

Denke daran: ZIELE SIND MESSBAR – MACHBAR – MOTIVIEREND

1. Ausreichend Schlaf

Frühaufsteher oder Nachteule? Schlaf ist messbar. Ein Gewohnheitsziel.
Seit Januar gehe ich bewusst und regelmäßig 15 – 20 Minuten früher ins Bett. Das verschafft mir im Schnitt ein bis zwei Stunden mehr Schlaf pro Woche. Hin und wieder gelingt es mir sogar, einen Powernap in der Mittagspause einzulegen. Das steigert enorm meine Konzentrationsfähigkeit am Nachmittag. Auch mein Smartphone lasse ich abends bewusst in der Küche liegen. Damit vermeide ich, vor dem einschlafen nur noch mal schnell meinen INSTAGRAM Account zu befüllen oder gar die Mails zu checken. An fünf von sieben Wochentagen funktioniert es recht gut.

Schlafen fetzt!

2. Öfter tanzen

Meine Tanzziele sind Aktionsziele. Sie sind machbar und motivierend.
Öfter singen, tanzen, Musik hören macht macht die größte Freude mit meinen zwei kleinen, zauberhaften Töchtern. Quality time nur für uns. Vor allem während der Faschingsferien ist das hervorragend gelungen.
Zusätzlich habe ich mir für einen Zumba-Kurs eine 10er Karte gekauft. Gehe ich bis Mai jede Woche einmal zum Kurs, habe ich in 12 Wochen zu 100%  mein TANZZIEL erreicht.
Außerdem habe ich mir bei spotify eine playlist angelegt. Für jede Stimmung finde ich passende Songs. Yoga, Party, Klassik, Pop, Hits, Kinderlieder….

Musik fetzt!

3. Weniger Perfektion

Doch wie gehe ich als Perfektionistin freundlicher mit mir selber um?
Auf meinem Nachttisch liegt ein kleines, glitzerndes Notizbuch, ein Stift und das Buch „Herzensweisheiten“ von Louise Hay. Jeden Morgen schlage ich eine zufällig gewählte Seite mit einer Affirmation auf. Dann mache ich mir Gedanken über deren Bedeutung. Zugleich übertrage ich ein für mich treffendes Wort als freundliche Erinnerung in mein Notizbuch. Bis heute sind es 55 freundliche Worte, die zu mehr Gelassenheit und weniger Perfektion führen.  Zugegeben, manchmal fällt es auch mir schwer, diese Routine tagtäglich beizubehalten. Doch das Wichtigste ist:

Meditieren fetzt!

 

Jetzt bist du dran!

Auch wenn du deine guten Vorsätze hin und wieder vorübergehend vernachlässigen musst, bleibe dran! Halte dir regelmäßig vor Augen, welche Regeln du für dich und deine Gesundheit aufgestellt hast. Sicher hast du bereits einige Ziele erreicht. Schreibe sie dir auf!

Gönne dir eine Auszeit! 

Welche konkrete Ziele hast du in den letzten drei Monaten erreicht? Schreibe mir von deinen Wünschen und Zielen. Brauchst du meine Unterstützung? Dann mach doch mal ein Probetraining!

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