7 Tipps wie du dich sofort gesünder ernährst

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Wer will das nicht, gesünder essen und gleich noch ein paar Kilos loswerden?  Grade jetzt zum Jahresanfang ist der ideale Zeitpunkt, um clevere Essgewohnheiten sofort in den Alltag einzubauen. Probiere es aus! Es ist ganz leicht, wenn du dich an folgende 7 Regeln hältst:

Mehr  Frühstück

Lebensmittel aus Vollkorn machen dich länger satt, durch die enthaltenen Ballaststoffe. Vor allem Getreideflocken oder Müsli aus Quinoa, Amaranth, Dinkel und  Hafer mit frischem Obst dazu,  geben dir Energie für einen langen Tag. Ein gutes Frühstück macht nicht nur  lange satt es verhindert auch Heißhungerattacken.

But first coffee!

Mehr trinken

Wasser füllt den Magen, lässt die Haut strahlen und hält das Verdauungssystem gesund. Trinkst du mehr als zwei Liter pro Tag, nimmst du leichter ab, denn durch die große Flüssigkeitsmenge wird der Fettabbau beschleunigt.

Das erste Glas Wasser trinke ich morgens nach dem Aufstehen. Wenn du Wasser nicht magst, koche dir 1- 2 mal am Tag eine große Kanne Tee.

Mehr Proteine

Proteine sind der Nährstoff  für die Muskelpower. Sie pushen deine Fettverbrennung, helfen Muskeln aufzubauen und reduzieren dein Hungergefühl. Am Abend verzehrte Proteine wirken nicht nur regenerierend sondern auch wie Fatburner, da sie im Schlaf die Produktion der Wachstumshormone anregen.

Ideale Proteinlieferanten sind Linsen, Bohnen, Frischkäse, Eier, Quark,Tofu, Seitan, Huhn, Lachs.

Mehr gute Fette

Fette produzieren Wärme im Körper, das regt den Stoffwechsel an, sodass mehr eingelagerte Fette verbrannt werden. 20 bis 30 Prozent der täglichen Nahrung sollten Fette sein – bevorzugt ungesättigte Fettsäuren (z.B. in Mandeln, Pistazien, Kokosnuss, Leinöl, Olivenöl, Sonnenblumenkerne)

Probiere mal Avocado-Toast mit Lachs und Meerrettich.

Mehr Gemüse

Iss mehr Rohkost und weniger Pizza, Gebäck und Snacks, Nimmst du mehr Kohlenhydrate auf, als dein Körper braucht, wird der Überschuss in Fett umgewandelt und gespeichert.

Pfannen- oder Ofengemüse ist schnell zubereitet und mit einem Chilli-Avocado-Dip total lecker.

Mehr Meal Prep

Bereite dein Mahlzeiten zu Hause vor. Koche dein Essen (z.B. Getreide) auf Vorrat und füge frisch geschnittenes Obst und /oder TK Gemüse zu, wenn du hungrig aber busy bist. So sparst du Zeit, Geld und unnötige Kalorien.

Ich bin die Smoothie-Queen. Smoothies sättigen und in ihnen steckt allerlei Gutes.

Mehr Qualität

Iss Abwechslungsreich. Kein Lebensmittel allein enthält alle Nährstoffe. Gib deinem Körper nur das Beste. Naturbelassene, unverarbeitete Lebensmittel haben mehr Vitamine und Mineralstoffe als Fertigprodukte.

Besser essen, weniger wiegen, mehr genießen, großartig fühlen!

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